Aggressive Tumore oder schwere Unfälle sind meist der Grund dafür, wenn Tiere Gliedmaßen verlieren.
Nach der rettenden Amputation büßen sie jedoch ein großes Stück Normalität ein: Meist können sie sich nur noch eingeschränkt bewegen.
Durch statische Fehlbelastungen, vorzeitige Arthrosebildung der gesunden Extremitäten oder Überlastung haben sie häufig Schwierigkeiten im Alltag.
Wir stellen individuelle und passgenaue Beinprothesen für Ihren Vierbeiner her. So steigern wir die Lebensqualität Ihres Tieres und ermöglichen es ihnen, ein (fast) normales Leben zu führen!
1. Ist mein Hund oder meine Katze geeignet für eine Prothese?
Prothesen sind immer eine Alternative für Tiere, die aufgrund von schweren anderen Erkrankungen oder ihres Alters nicht mehr operiert werden können oder bei denen die Operation nicht gelungen ist. Außerdem sind sie als zusätzliche Unterstützung nach einer Operation oder begleitend zur Physiotherapie von großem Vorteil. Sie unterstützen aktiv den Heilungsprozess. Bei einem Termin vor Ort zeigen wir Ihnen wie diese Versorgung aussehen kann.
2. Welche Vorteile hat diese Therapie?
Ganz entscheidend ist die Verbesserung der Lebensqualität und die Minimierung der körperlichen Einschränkung. Wir helfen Ihnen und Ihre Tier ohne den Stress einer Operation zu genesen und auch deren Folgekosten zu vermeiden. Wir schaffen stressfreier und entspannter den Weg zum Erfolg.
3. Wie lange dauert die Herstellung der Prothese?
Ist ein Termin bei uns vereinbart, wird unverzüglich mit der Herstellung begonnen und das Hilfsmittel ist, je nach Aufwand, innerhalb einer bis zwei Wochen zur Anpassung und Abholung bereit. Bei Notfällen kann die Herstellungszeit auch nur zwei Tage betragen.
4. Wie lange passt die Prothese?
Hier spielt das Alter des Tieres, die Bewegungsfreude und die Erkrankung eine große Rolle. Ist das Tier jung und wächst noch sehr schnell, wird es notwendig sein nach einigen Wochen oder Monaten erneut eine Prothese herzustellen. Bei einer rasch fortschreitenden Erkrankung, wie z.B. einem Tumor, wird auch eventuell eine neue Prothese notwendig sein. Treten Veränderungen der Gliedmaße in geringerem Umfang auf, kann man die Prothese nachträglich anpassen.
5. Wie lange dürfen mein Hund/Katze die Prothese täglich tragen oder benutzen?
Dies richtet sich nach der Art der Diagnose. Die meisten Prothesen haben einen langsamen Gewöhnungsplan. Sie fangen mit 10-15 Minuten dreimal täglich an die Prothese oder Prothese zu tragen. Dieser Zeitraum kann aber innerhalb einer Woche deutlich gesteigert werden. Wir besprechen die Behandlungsstrategie hier vor Ort mit Ihnen. Manche Hunde/Katzen müssen die Prothese rund um die Uhr tragen, natürlich mit täglichen Lüftungspausen zwischendurch. Auch hierzu gibt es eine Anleitung bei uns.
6. Ab wann kann mein Hund mit einer Prothese wieder mit mir normal spazieren gehen?
Nach der zwei- bis vierwöchigen Eingewöhnungsphase kann Ihr Hund seine gewohnten Spaziergänge mit Ihnen wieder aufnehmen.
7. Wie oft muss ich die Prothese warten lassen?
Dies richtet sich nach der Aktivität, dem Gewicht und der Pflege der Prothese. Große, schwere und aktive Hunde benötigen mitunter nach vier Wochen schon ein neues Sohlenmaterial. Da die Hunde ein anderes Bewegungsprofil wie der Mensch haben, ist das notwendig. Aber es gibt auch hier große Unterschiede, die sich von vier Wochen bis fünf Jahren bewegen. Das Innenpolster ist ebenfalls bei großen Hunden nach ca. drei Monaten auszutauschen, kleinere Hunde haben da schon mal ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit. Der Wechsel der Verschlussgurte richtet sich nach der Abnutzung durch die Umgebung in der sich der Hund bewegt.
8. Hat die Prothese genug Platz im Krallenbereich für das Krallenwachstum?
Das Pfotenfach der Prothese ist mit ausreichend Platz im Krallenbereich gearbeitet. Die Krallen sollten regelmäßig gepflegt werden, da sie sich nicht mehr von alleine Ablaufen können, aber sie finden im Pfotenteil genug Platz, um einige Wochen darin zu wachsen.
9. Was passiert wenn mein Hund/Katze wächst oder z.B. durch Physiotherapie Muskeln aufbaut und die Prothese zu eng wird?
Wenn Sie merken, dass sich Veränderungen an der Haut der Gliedmaße ergeben oder sich die Prothese nicht mehr richtig schließen lässt, rufen Sie uns an, wir vereinbaren einen Termin zur Änderung und Anpassung der Prothese.
10. Kann man die Prothese reinigen?
Die Pflege der Prothesen ist einfach. Man kann sie unter fließendem Wasser mit einem Microfasertuch auswischen und abwaschen. Verschlussgurte können mithilfe einer kleinen Drahtbürste oder einer festen Nadel im Haken- und Klettbereich enthaart werden.
Antworten auf die häufigsten Fragen finden sie für eine bessere Übersicht auch noch einmal auf dieser Seite. Sollten Sie jedoch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere Produkte
Tante Emma versorgt Ihren vierbeinigen Freund mit orthopädischen Hilfsmitteln und Reha-Technik, egal ob Hund, Katze oder Pferd. Neben Bandagen, Orthesenund Prothesen, gehören auch orthopädische Hundeschuhe, Katzenschuhe und Hunderollwagenzu unserem Angebot.